Zelterplakette 1985

Für Niveau und Fleiß belohnt

Die Auszeichnung mit der Zelter-Plakette krönt hohe Verdienste um die Pflege des Chorgesangs und des Volksliedes. So gaben auch Chor- und Orchestermusik den feierlichen Rahmen für den Festakt, als der Pachtener Kirchenchor St. Maximin von Kultusminister Prof. Dr. Diether Breitenbach mit der Zelterplakette ausgezeichnet wurde. Die Verdienste des Chores sowie sein hohes fachliches Niveau standen ebenso im Mittelpunkt aller Laudatios wie die freundschaftlichen Beziehungen, die der Chor über Grenzen hinweg, besonders zu Frankreich, pflegt.

Herzlich begrüßte Alois Sproß, der 1. Vorsitzende des Kirchenchores St. Maximin, die rund 300 Gäste, darunter auch zahlreiche Vertreter des öffentlichen Lebens und der Kirche. Mit einem herzlichen Wort des Dankes an den Pastor von St. Maximin, Georg Jutz, der dem Chor mehr als „verbunden sei“, gab er den Gästen einen Einblick in die Arbeit des Chores. Proben, Einsätze sowie zahlreiche Auftritte verlangen nach den Worten von Alois Sproß den Chormitgliedern viel Einsatz und Engagement und von den Anverwandten viel Verständnis ab. Neben den Leistungen seiner Vorgänger würdigte er auch die Arbeit von Josef Fisch, der seit vielen Jahren den Chor leite.

Kultusminister Prof. Dr. Diether Breitenbach gratulierte den Pachtenern herzlich zu dieser Auszeichnung. Nach seinen Worten habe der Pachtener Kirchenchor sich bei Auftritten im In- und Ausland einen guten Ruf erworben. Auch das Programm der Pachtener Musiktage zeigten das hohe, anspruchsvolle Niveau dieses Chores. Zahlreiche Parallelen zwischen Zelter und  dem Pachtener Chor zeigte der Kultusminister auf. Mit den besten Wünschen der gesamten Landesregierung überreichte er dann die Urkunde sowie die Plakette an den 1. Vorsitzenden Alois Sproß.

Glückwünsche zu dieser Auszeichnung des Rates sowie aller Mitbürger übermittelte Dillingens Bürgermeister Gerhard Leonardy. Nach seiner Auffassung werde die Freundschaft zur Partnerstadt Creutzwald nirgends besser gepflegt als durch diesen Chor. Dies dokumentierte der 1. Beigeordnete der Stadt Creutzwald, René Cremer, der den Pachtenern zu dieser Ehrung gratulierte.

Auch der 1. Vorsitzende des Heimat- und Verkehrsvereins Rainer Klaß sowie der Regionalkantor Hans Otto Solty sprachen ihre Glückwünsche aus. Er ehrte auch sechs Mitglieder für langjährige, verdienstvolle Mitarbeit. So wurden Johann Feilen und Jacob Hector, beide für 50jährige Mitgliedschaft, Marianne Federspiel (40 Jahre) sowie Emil Ferner, Siegbert Paquet und Josef Fisch für 25jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet.

Zeitgenössische wie alte Werke umrahmten dieser Feierstunde. Brachte der Pachtener Musikverein unter der Leitung ihres Dirigenten Lothar Kopp ein musikalisches „Feuerwerk“ (Georg Friedrich Händel) dar, so glänzte der Kirchenchor St. Maximin mit Werken in deutscher und französischer Sprache.

Das sich an dieses Programm anschließende Freundschaftssingen wurde vom Kirchenchor Maria Trost unter der Leitung von Josef Rupp, den Kirchenchören von Creutzwald unter der Leitung von Jean-Pierre Bourgel sowie dem Männergesangverein Concordia unter der Leitung von Edgar Bellmann mitgestaltet.

Artikel in der SZ vom 20.05.1985