Augsburg 2010

Jahresausflug Kirchenchor Chorklang St. Maximin Pachten nach Augsburg

Wie voriges Jahr unternahm der Kirchenchor auch in diesem Jahr einen Ausflug. Diesmal be- suchten wir für 3 Tage die Fuggerstadt Augsburg. Dort angekommen unternahmen wir gleich eine Stadtführung mit dem Bus und auch zu Fuß. Wir besichtigten unter anderem die berühmte Fuggerei (die älteste Sozialsiedlung der Welt, die heute noch bewohnt ist) und den „goldenen Saal“ im Augsburger Rathaus. Nach diesen ersten Eindrücken ging es weiter nach Ottmaring, wo wir im ökumenischen Begegnungszentrum unsere Zimmer bezogen. Nach ei- ner Probestunde für die Hl. Messe, die wir am Samstag in der Kirche St. Georg mitgestalten sollten, gab es ein leckeres Abendessen. Bei guter Laune und frohem Gesang ließen wir den ersten Tag ausklingen.

Am Samstag nach dem Frühstück führte uns der Weg wieder nach Augsburg. Dort trafen wir uns mit Herrn und Frau Oberhofer, beides Verwandte eines Chormitgliedes. Herr Oberhofer konnte uns viel Interessantes über die ev.-luth. Kirche St. Anna erzählen. Die Kirche, die frü- her ein Karmeliterkloster war, ist seit 1525 eine evangelische Kirche und die Grabkapelle der Familie Fugger. An dieser Stelle bedanken wir uns bei der Familie Oberhofer für ihre sehr ausführlichen und gut vorbereiteten Vorträge und Führungen. Im Anschluss daran konnte jeder auf eigene Faust die schöne Stadt erkunden. Zum Beispiel konnten wir auch das Augs- burger Puppenkisten-Museum besuchen, wo bei vielen wieder Kindheitserinnerungen ge- weckt wurden, als sie die Blechbüchsenarmee, Jim Knopf oder das Urmel aus dem Eis wie- dersahen.

Um 17 Uhr trafen wir uns dann im Pfarrzentrum St. Georg, wo die Möglichkeit bestand uns für die Mitgestaltung der Hl. Messe vorzubereiten. Im Gottesdienst sangen wir Teile aus der Credomesse von Mozart, die wir auch in unserem Konzert im Mai 2011vortragen werden, ebenfalls Teile aus der Turmbläsermesse von Friedolin Limbacher, zwei neue geistliche Lie- der und das Ave Maria von Edward Elgar. Musikalisch begleiteten uns an der Orgel der Orga- nist der Augsburger Kirche St. Georg Herr Moritz Hopmann und Herr Thomas Braun mit der Querflöte. Mit großem Beifall bedankten sich die Messbesucher sowie Pfarrer Herr Geis bei unserem Chorleiter Hans-Martin Rupp, den Musikanten und uns Chorsängern für die gelun- gene Darbietung.

Am Abend ging es dann gemeinsam zum Abendessen in die „Zeughausstuben“ ins Zentrum von Augsburg, zu dem wir auch den Pfarrer und Familie Oberhofer einluden. Auch dort lie- ßen wir den gelungenen Tag mit guter Laune und frohem Gesang ausklingen.

Am Sonntag steuerten wir vorbei am Ammersee unser letztes Ausflugsziel Kloster Andechs an. Trotz schlechten Wetters nutzten wir die Zeit, um das Klostergebäude und die schöne Kapelle zu besichtigen. Nach einem herzhaften Mittagessen und einem Andechser Kloster- bier traten wir um 15:00 Uhr den Heimweg an. Für uns alle war es eine sehr schöne Reise mit vielen Sehenswürdigkeiten und wunderschönen Eindrücken. Wir bedanken uns bei allen, die mit viel Arbeit und Fleiß zum Gelingen dieser wunderschönen Chorfahrt beigetragen hatten.

Bericht von Heinz Schmitt