2014 – Saverne

Am Sonntag, den 15.06.14, unternahm der Kirchenchor Chorklang St. Maximin Pachten seinen diesjährigen Jahresausflug. Reiseziel war dieses Jahr Saverne und La Petite-Pierre im Elsass.

Die Abfahrt fand um 07:30 Uhr bei bereits sonnigem Wetter statt. Die Sonne verließ uns auch den ganzen Tag nicht. Nach der Ankunft in Saverne wurde erst einmal im ‚Caffee und Patisserie Haushalter‘ ausgiebig gefrühstückt (mit Kaffee und Croissant und allerlei weiteren Leckereien).

Die Heilige Messe in der Pfarrkirche ‚Notre-Dame-de-la-Nativité ‚ von Saverne gestaltete der Chor mit dem Kyrie und dem Agnus Dei aus der Missa brevis von G.P. da Palestrina und einigen mehrstimmigen französischen Liedern mit. Danach ging es zu Fuß zum 200 m entfernten Speiserestaurant ‚La Marne‘, in dem uns ein köstliches Mittagessen serviert wurde. Das Restaurant ist direkt am Marnekanal gelegen und so konnten einige der Mitfahrer noch einen kleinen Verdauungsspaziergang am Kanal machen, bevor wir dann in das schöne elsässische Städtchen La Petite-Pierre fuhren.

Die Zeit bis zum Abendessen konnte dort frei gestaltet werden, entweder mit einem Spaziergang durch den Ort, einer Besichtigung der Burg Lützelstein oder einem Waldspaziergang rund um die Burg.

Gegen 18:00 Uhr trafen dann alle wieder im „Goldenen Löwen“ ein, in dem wir einen Abendimbiss einnahmen und anschließend noch eine kleine Abendserenade mit weltlichen Liedern zum besten gaben. Um 20 Uhr begann dann unsere Rückreise nach Pachten, wo wir gegen 21 Uhr ankamen. Es war wieder einmal ein rundum gelungener Ausflug, an den wir noch lange und gerne zurückdenken.