2015 – Kyllburg

Gemeinsame Aktivitäten und erfolgreiches Arbeiten stärken den Zusammenhalt und die Gemeinsamkeit in jedem Verein.

In diesem Sinn fand am 07. Juni die jährliche Chorfahrt mit rund 60 Chormitgliedern, Freunden und Gästen nach Kyllburg in die Südeifel statt. Ziel war die Stiftskirche Maria Himmelfahrt.

DSCF0297

Gemeinsam mit unserem Präses Dechant Patrick Schmidt besuchte der Chor den dortigen, aus Dudweiler stammenden Pfarrer, Dechant Klaus Bender. Erster Höhepunkt war der vom Kirchenchor mitgestaltete Sonntagsgottesdienst. Dechant Bender, Dechant Schmidt und Pater Müller zelebrierten die Heilige Messe gemeinsam in der gut besuchten, eindrucksvollen, frühgotischen Hallenkirche.

DSCF0321

Unter der Leitung von Dirigent Hans-Martin Rupp führte der Chor im Gottesdienst die Missa Brevis in G von Rheinberger auf und sang verschiedene “Neue geistliche Lieder“. An der großen Orgel saß der ansässige Organist Herr Valerius. Dem Beifall der Messebesucher zufolge konnten die Gesänge, die aus dem Chorraum der Kirche vorgetragen wurden, die zahlreichen Gottesdienstbesucher sehr überzeugen.

DSCF0335Im Anschluss an den Gottesdienst fand eine Kirchenführung unter der Leitung von Dechant Bender statt. Nach den informativen und unterhaltsamen Ausführungen zur Geschichte der Stiftskirche, und zum ehemaligen Stift und seinen Funktionen, sowie nach einer wirklich überraschenden und gekonnten Vorführung der vom Hochaltar komplett verdeckten Altarorgel mit Schlag- und Glockenspiel, ging es zum Mittagessen.

Nach einer überaus reichlichen Mahlzeit ging die Fahrt dann gegen 15:00 Uhr zur zweiten Tagesstation in das an der Sauer gelegenen Grenzstädtchen Bollendorf. Ziel war die Burg Bollendorf. Hier konnte jeder den Nachmittag bei strahlendem Sonnenschein, entweder auf einem großen Flohmarkt, bei einem Spaziergang durch Bollendorf oder aber auch auf der Burg frei gestalten.

DSCF0389Um 18:00 Uhr versammelte sich der Chor im Burgsaal zum gemeinsamen Abendessen und zum anschließenden freien Singen aus dem weltlichen Repertoire des Chores. Gegen 19:30 Uhr begann bei guter Laune die Rückreise. Gegen 22:00 Uhr kamen wir planmäßig in Pachten an. Ein schöner Tag und ein gelungener Ausflug gingen zu Ende. Das Wetter hat es mit dem Chor und seinen Gästen gut gemeint. Vom Zeitpunkt der Abfahrt bis zur Rückreise schien die Sonne bei frühsommerlichen Temperaturen. Ein Erlebnis, das immer wieder zum Wiederholen einlädt.