Neues Gotteslob 2013

Neues Gotteslob: Einführungstermin steht fest
Einigung im Gotteslob-Streit – Bistumsweite Einführung im September

Trier – Das neue Gebet- und Gesangbuch wird im Bistum Trier am 27. und 28. September eingeführt. Der Auftakt findet samstags mit dem Diözesan-Kirchenmusiktag statt. Die Festlegung dieses Termins ist möglich geworden, nachdem sich Ende vergangener Woche nach Angaben der Katholischen Nachrichten-Agentur der Verband der Deutschen Diözesen (VDD) und die Druckerei C.H. Beck in der Auseinandersetzung um den Druck des neuen Gesangbuchs geeinigt hatten.
Auch wenn bislang noch keine Details der Einigung bekannt geworden sind, hat der Paulinus Verlag jetzt die Mitteilung erhalten, dass er die komplette Auflage der Gesangbücher (175.000 Exemplare) für das Bistum Trier bis Anfang Juli erhalten wird. Die Bücher werden dann im Sommer an die Pfarreien ausgeliefert, so dass ab dem Einführungstermin im September alle Pfarreien das neue Gotteslob nutzen können.
Bundesweit findet die Einführung des neuen Gebet- und Gesangbuches am 1. Dezember statt. Mehrere deutsche Diözesen, darunter auch das Bistum Trier, waren jedoch von einem Streit um die Papierqualität des Buches betroffen, so dass sich Druck, Auslieferung und damit auch der Einführungstermin im Bistum verschoben haben.

Wiki: neues Gotteslob