140 Jahre Kirchenchor

140 Jahre dem Wandel der Zeiten standgehalten

Zu diesem Jubiläum wird der Kirchenchor Chorklang am 01.11.2014 um 10:30 Uhr, unter der Leitung von Hans-Martin Rupp, den Allerheiligengottesdienst in der Pfarrkirche St. Maximin in Pachten mitgestalten.

Der Chor singt gemeinsam mit 4 Solisten, Orgel und Orchester die „Missa Solemnis in C-Dur“ KV 337 von W. A. Mozart.

Hier ein kurzer Rückblick aus der Geschichte des Chores:

1873 wurde der Chor von dem Volksschullehrer Xaver Weis gegründet. Weis war neben seinem Amt als Lehrer auch noch Küster und Organist und nun also auch Chorleiter.

Ganz schön mutig, denn der Kulturkampf, also die Auseinandersetzung zwischen Kirche und Staat, hatte seinen Höhepunkt erreicht. Das Verhältnis zwischen Staat und kath. Kirche war durch die in Kraft tretenden Maigesetze (1873/74) sehr angespannt.  Zudem war Pachten noch keine eigenständige Pfarrei. Die notwendige Unterstützung fand Weis bei dem damaligen Pfarrer Philipp Schmidt aus St. Johann.

Der Chor setzte sich zu diesem Zeitpunkt aus kirchenmusikbegeisterten Männern zusammen.

1893 wurde dann die Fertigstellung der neuen Pfarrkirche gefeiert und gleichzeitig der neue Pfarrer Georg Weis eingeführt.

Wie die Pfarrchronik berichtet, war der neue Pfarrer Weis „äußerst musikalisch“ und somit ein großer Förderer der Kirchenmusik und des Kirchenchores.

Von 1893 bis 1911 erlebte der Chor in recht kurzen Zeitabständen einen häufigen Wechsel der Chorleiter.

1912 übernahm der Küster und Organist Nikolaus Maas die Leitung des Kirchenchores. Nach dem Ersten Weltkrieg gründete er dann einen gemischten Chor. Bis dahin war der Chor, wie das in der kath. Kirche üblich war, ein Männerchor gewesen.

Nach dem Tode von Nikolaus Maas 1943 leitete Frau Alwine Schäfer den Chor und übernahm auch den Dienst als Organistin. Durch Kriegseinflüsse war der Chor zu diesem Zeitpunkt auf wenige Mitglieder geschrumpft.

1946 übernahm, aus der Kriegsgefangenschaft heimgekehrt, Vitus Maas, Sohn des verstorbenen Nikolaus Maas, das Amt des Küsters, Organisten und Chorleiters. Seine Amtszeit dauerte bis 1967.

Der Chor hatte aus ungeklärten Gründen wiederum eine ernste Krise zu überstehen. Es gab nur noch wenige Mitglieder und eine Mitgestaltung der hl. Messe war nicht mehr möglich.

Der neue Chorleiter Josef Fisch, Studienrat am Realgymnasium in Merzig, wagte einen Neuanfang und übernahm 1967 den Kirchenchor Cäcilia Pachten. Unter seiner Leitung und in Zusammenarbeit mit dem 1968 neu gewählten 1. Vorsitzenden Martin Scholtes, Lehrer an der Römerschule in Pachten, sowie durch die große Unterstützung von Pfarrer Molter und seinem Nachfolger Pfarrer Georg Jutz, erlebte der Chor viele große Höhepunkte.

Im November 1974 feierte der Kirchenchor sein hundertjähriges Bestehen. Zu diesem Zeitpunkt zählte der Chor über 70 aktive Mitglieder. Dies war nicht zuletzt dem 1. Vorsitzenden Martin Scholtes zu verdanken, der wie der Volksmund sagt, „Türklinken putzte“, um Mitglieder zu werben. In einem Festakt zu diesem Jubiläum wurde dem Chor die Palestrina-Plakette verliehen.

1975 dankte Martin Scholtes ab und Herr Alois Spross wurde zum neuen Vorsitzenden gewählt. Er führte mit gleichem Erfolg das Werk des Lehrers Martin Scholtes fort.

Es folgten Jahre, in denen der Chor nicht nur in Festgottesdiensten sang, sondern darüber hinaus viele kirchenmusikalische Konzerte aufführte, und dies teilweise auch im europäischen Ausland. Erwähnenswert sind hier die vielen Pontifikalämter, die der Chor am „Fest Maria Himmelfahrt“ im Straßburger Münster mitgestaltet hat.

Im Jahre 2000 musste Chorleiter Josef Fisch aus gesundheitlichen Gründen dann das Dirigat aufgeben.  Es galt einen neuen Chorleiter zu finden. Dies war ein schwieriges Unterfangen, da der Chor zu diesem Zeitpunkt durch die fehlenden Tenorstimmen nur noch dreistimmig singen konnte. Nach kurzer Pause war auch dieses Problem gelöst. Der junge dynamische Musikstudent Michael Müller traute sich diese Aufgabe zu. Trotz nur dreistimmigen Gesangs verfügte der Chor recht bald wieder über einen beachtlichen Klangkörper. Für die Mitglieder des Chores war es allerdings ein absoluter Wechsel, sowohl in der Art der Führung, als auch im ausgewählten Liedgut.

Leider hielt diese Zeit nicht lange an. 2007 verließ der Musikstudent Michael Müller das Saarland und ging zum weiteren Studium nach Amerika. Wieder musste ein neuer Dirigent gefunden werden. Aber die Heilige Cäcilia lässt einen Kirchenchor nicht im Stich.

Etwas unerwartet erklärte sich der ehemalige Dirigent des Pachtener Jugendchores Hans-Martin Rupp, damals Lehrer an der Realschule in Saarwellingen, bereit, das Amt des Chorleiters zu übernehmen. Gleichzeitig waren viele Mitglieder seines früheren Jugendchores bereit, unter seinem Dirigat aktive Mitglieder des Kirchenchores zu werden. Der Chor gab sich unter dem Patronat der Heiligen Cäcilia den neuen Namen:

Kirchenchor Chorklang St. Maximin“

Seit 2007 dirigiert nun mit viel Erfolg Hans-Martin Rupp den Kirchenchor Chorklang. Unter seiner Führung ist das Repertoire durch viele Gesangsstücke der sogenannten „Neuen geistlichen Lieder“ und viele Gospels in englischer und deutscher Sprache erweitert worden. Eine weitere Herausforderung werden sicherlich die neuen Gesänge im neu erschienen Gotteslob sein.

Der Chor zählt heute 54 aktive Mitglieder. „Der wöchentliche Probenbesuch ist sehr zufriedenstellend“, sagt der Dirigent.

Viele aktive Mitglieder haben sich in der Zwischenzeit um den Chor verdient gemacht. Seien es die ehemaligen Vorsitzenden, Herr Ottmar Wax und Frau Maria Lauer, die zahlreichen Vorstandsmitglieder, oder aber auch die vielen anderen, die für den Erhalt des Chores und des Chorgesanges vieles geleistet und mit großem Engagement gewirkt haben.

Zum Schluss sei noch eines erwähnt. Laut Zeitungsbericht vom Oktober 1913 feierte der Kirchenchor sein 40jähriges Jubiläum im Vereinslokal Knopp. Heute, nach vielen Wechseln der Probelokale, probt und feiert der Kirchenchor “Chorklang“ wieder im Haus Knopp beim „Oskar“. Zu seinem 140jährigen Jubiläum wünscht sich der Kirchenchor Chorklang weiterhin eine gute Zusammenarbeit mit dem Pfarrer von St. Maximin Herrn Dechant Patrik Schmidt und er hofft, auch in Zukunft ein gerne gehörter Klangkörper bei den Pachtener Bürgern zu bleiben.