2019 – Echternach

Dieses Jahr ging unsere Chorfahrt am Sonntag, den 02.06., ins Großherzogtum Luxemburg nach Echternach. Schon früh am Morgen holte uns das Busunternehmen Müllenbach auf dem Kirchplatz ab. Unter Leitung des 1. Vorsitzenden Michael Wirth und des geistlichen Beistands Präses Dechant Patrick Schmidt begannen wir den Tag. Nach etwa 1 ½-stündiger Fahrt kamen wir in Echternach an und begaben uns sofort zu Fuß ins Hotel de la Sure in der Rue de la gare zu einem Kaffee mit kleinem Imbiss.

Von dort aus war es auch nicht mehr weit in die katholische Wallfahrtsbasilika Sankt Willibrord. Den Kontakt mit dem örtlichen Pfarrer hatte unsere Chorsängerin Ilona Pohl hergestellt. Um 10:30 Uhr sollten wir das Hochamt gestalten.

In der Basilika angekommen erklommen wir die Empore mit unserem Piano. Chorleiter Hans-Martin Rupp und unser junger Nachwuchsorganist Dominik Knaubert konnten sich sodann mit der Johannes Klais Orgel bekannt machen. Eine schöne viermanualige Orgel mit 70 Registern.
Im Hochamt sangen wir die Missa secunda von Hans Leo Hassler und das große gregorianische Credo. Zu den französischen Gesängen gehörten „Louons le Dieu puissant“ in einem Satz von J.S. Bach, „Aube nouvelle“, zur Anamese „Il est grand“ und das „Notre père“. An deutschen Liedern steuerten wir das “Halleluja lobet Gott“ von Klaus Heizmann, das Taizé-Halleluja und „Verleih uns Frieden“ von Felix Mendelssohn-Bartholdy bei. Zum Einzug, zur Kommunion und zum Auszug erklangen Orgelstücke von den oben genannten Organisten interpretiert.

Danach ging es wieder zurück ins Steakhouse des Hotels de la Sure, wo wir das Mittagessen einnahmen.

An diesem Tag hatten wir Glück mit dem Wetter, also ging es danach an den nahegelegenen Echternacher See, wo wir die Zeit durch Spaziergänge und Kaffeehausbesuche verbrachten.

Den Tag schlossen wir im Mannebacher Brauhaus ab. Den Absacker nahmen einige Chorsänger dann noch im Cafe Robert in Pachten.