2023 – Bingen

Wir trafen uns um 7:00 Uhr auf dem Kirchplatz in Pachten. Nachdem endlich alle da waren, fuhr der 59er-Bus der  Firma Müllenbach über die A 8 bis zum Autobahnkreuz Neunkirchen und dort über die A 6 Richtung Kaiserslautern. Von dort aus ging es über die A 63 vorbei an Kirchheimbolanden und Alzey auf die A 61, die uns nach etwa 2 Stunden Fahrzeit zu unserem Ziel nach Bingen-Büdesheim brachte, wo Rainer Meisser schon auf uns wartete.

Unser ehemaliger Singkreissänger aus den Achtizgerjahren hatte uns im Vorjahr eingeladen eine Messe in der Pfarrkirche von Büdesheim St. Aureus und Justina zu singen. So nebenbei hatte er das ganzen Tag organisiert. Bei Ankunft gings ins Pfarrheim zu einem Kaffee mit kleinem Imbiss (Croissants, Brezeln und Donuts).

Um 10:00 Uhr hatte Chorleiter Rupp die Sänger in die Kirche zum Einsingen bestellt. Pfarrer Norbert Kley zelebrierte den Dreifaltigkeits-Gottesdienst zusammen mit unserem Präses und Dekan Olaf Harig. Der Chor sang die Missa buccinata von Christian Heiß zum Kyrie, Sanctus und Agnus Dei, „Jesus Christ you are my live“ und das Spiritual „Lord I lift your name on high“ zum Zwischengesang und Opfergang. Auf der dreimanualigen Oberlinger-Orgel mit 39 klingenden Registern hatte Chorleiter Rupp drei Bachstücke vorbereitet. Die Fantasie super „Komm heiliger Geist“ BWV 651 und Komm, Gott, Schöpfer, heiliger Geist BWV 667 beide aus den Leipziger Chorälen und ein Stück des Bachsohns Carl Phlipp Emanuel, der erste Satz aus der 4. Sonate in F-Dur. Außerdem unterstützte der Nachwuchsorganist Dominik Knaubert den Chor beim Zwischengesang und dem Schlusslied. Pfarrer Kley bedankte sich beim Pachtener Chor und die Messbesucher quittierten die Darbietungen mit herzlichem Applaus.

Danach fuhren wir hoch zum Hildegardisforum, wo es um 12:30 Mittagessen gab. Die müden Chorsänger konnten sich an einem Buffee mit Spargelsuppe, Fisch, Schnitzel, auch vegetarische,  Ratatouille, Kartoffelgratin, einem reichhaltigen Salatbuffet und Nachtischspeisen laben. Dazu gabs Bier und ortsansässigen Spätburgunder. Danach bestand die Möglichkeit da oben spazieren zu gehen bzw. sich den Kräutergarten und die Kapelle anzusehen.

Um ca. 15:00 Uhr steuerte der Bus den Rhein in Höhe Bingen an. Um 15:45 bestand die Möglichkeit einer Burgenrundfahrt mit dem Schiff. Die Fahrt dauerte 1,5 Stunden. Rainer Meisser organisierte freundlicherweise die Bootstickets. Andere probierten die örtliche Gastronomie aus, gingen an der Rheinpromenade spazieren oder mit den Kindern zum Wasserspielplatz.

Um 17 Uhr fuhren wir zurück ins Saarland, wo um 19 Uhr im Homburger Hof zu Abend gegessen und so manches kühles Getränk getrunken wurde. Gegen 21:15 Uhr ging es dann frisch gestärkt nach Pachten zurück. Nach einem sonnigen Tag kamen wir wieder alle wohlbehalten und mit  schönen Eindrücken gegen 22 Uhr an. Ein rundum gelungener Tag!