2000-2007

Anfang 2000: Übergangszeit

Das neue Jahrtausend begann mit einer Chorleiterin, die jedoch nicht lange dem Chor vorstand.

zurück zum Anfang der Seite…

2000: Michael Müller wird neuer Dirigent

Schon bald darauf konnte ein junger Musikstudent, Michael Müller, als Dirigent gewonnen werden.

Hier ein Bild aus dieser Zeit:

zurück zum Anfang der Seite…

2003: Ehrenchorleiter Josef Fisch ausgezeichnet

„Im Mai 2003 zeichnete der damalige Kultusminister Jürgen Schreier den gebürtigen Haustadter und in Reimsbach wohnhaften Josef Fisch mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland aus. An die Feierstunde im Ministerium erinnert Josef Fisch, 1936 geboren, sich auch heute noch gerne, obwohl die Öffentlichkeit von dieser höchsten Auszeichnung, die die Bundesrepublik für Verdienste um das Allgemeinwohl vergibt, damals wenig Notiz nahm. Dies bildet den Anlass, Personen aus der Gemeinde Beckingen, denen in den letzten Jahren das Bundesverdienstkreuz verliehen wurde, in den nächsten Wochen an dieser Stelle vorzustellen,“ so in der Saarbrücker Zeitung erschienen. Weiterlesen.

Josef Fisch an der Pachtener Mayer-Orgel

zurück zum Anfang der Seite…

Geschäftsführerin Helga Franke

Über Jahre hinweg war unsere sonore und führende Chorsängerin im Alt, Helga Franke, für die jährlichen Geschäftsberichte zuständig. Noch in der Zeit von Josef Fisch als Dirigent, aber auch noch zu Müllers Zeiten wurden in jeder Jahreshauptversammlung die genauen und humorvollen Berichte über den Einsatz des Chores im Kirchenjahr gespannt erwartet. Auf dem unteren Bild sieht man sie bei ihrem engagierten Vortrag.

Im Stehen Helga Franke, auf der rechten Seite Dirigent Michael Müller

zurück zum Anfang der Seite…

Chorausflüge

Auch zu der Zeit von Michael Müller als Dirigent war es in unserem Chor guter Brauch auf Chorausflug zu gehen. Dabei wurden Tagesausflüge oder auch längere Chorfahrten außer nach Deutschland auch nach Italien, Frankreich oder in die Schweiz unternommen. Auf dem unteren Bild der Chor auf einer Jahresfahrt.

zurück zum Anfang der Seite…

2005: Kirchenkonzert

Am 06.03.2005 fand in der Pfarrkirche St. Maximin ein Kirchenkonzert statt, in dem drei Bachkantaten im Vordergrund standen. Michael Müller, der Gesamtleitende, hatte ein kleines Orchester zusammengestellt, das von vier Solisten unterstützt wurde: Dorothea Brand (Sopran), Alexandra Schmid (Alt), Constantin Rupp (Tenor) und Adolph Seidel (Bass).

Dazu gab es am 10.03.2005 eine Kritik in der Saarbrücker Zeitung.

zurück zum Anfang der Seite…

2006: Wechsel der Vorsitzenden

Im Jahre 2006 gab es einen Wechsel im Amt des ersten Vorsitzenden. Heinz Schmitt, langjähriger Sänger im Bass, wurde in der Jahreshauptversammlung 2006 zum neuen ersten Vorsitzenden gewählt. Er übernahm den Vorsitz von Maria Lauer, die 2002 auf Otmar Wax gefolgt war. Dieser wiederum war der Nachfolger von Alois Spross, der im Jahre 1992 verstorben war. Zur zweiten Vorsitzenden wurde Eva Kiefer-Baldowski gewählt.

zurück zum Anfang der Seite…

2007: Rutterrequiem

Am Pfingstsonntag, den 27.05. 2007 fand in unserer Pfarrkirche die Aufführung des Requiems von John Rutter mit kleiner Besetzung statt.

Für die Solistenpartien konnten Peter Hellmann-Rose (Orgel) und Andrea Artmann Sopran) gewonnen werden. Die Gesamtleitung hatte Michael Müller.

zurück zum Anfang der Seite…