Sing and Jam 2022

Der Chorklang Dillingen/Pachten führt am Samstag, den 23.07.2022, im Pfarrheim Pachten ab 19:00 Uhr bereits das dritte Sing and Jam durch, diesmal in Zusammenarbeit mit der Concordia Pachten und zum wiederholten Male mit Max Music e.V. Dillingen.

Wie der Name schon sagt geht es um Singen und Jammen. Aber was ist Jammen. Wenn man im Internet nachfragt kommt man zu folgender Bedeutung:
zwanglose Zusammenkunft von MusikerInnen, bei der aus dem Stegreif gespielt wird.

Es gibt demnach mehrere Möglichkeiten wie man an der Veranstaltung teilnehmen kann. Einmal durch bloßes Zuhören. Aber das ist sicher nicht die beste Art der Teilnahme. Gedacht ist eher, dass der Besucher sich von der Musik mitreißen lässt und selbst mitmacht in Form von Klatschen, Bewegung und natürlich Musizieren.

Max Music e.V. stellt dabei eine Band. E-Gitarre, Bass-Gitarre, E-Piano, Schlagzeug und eine Mikrofonanlage stehen also auf einer kleinen Bühne zur Verfügung.

Vorstellbar wäre also z.B., dass ein Gitarrist sich für einen bestimmten Titel in die Band integriert und mitjammt. Natürlich sind auch andere Instrumente denkbar, die mitgebracht werden können. Auch Gesangseinlagen sind natürlich möglich.

Eine andere Weise der Teilnahme ist aber auch die chorische. Der Chorklang probt schon seit einiger Zeit an 14 Musiktiteln der Popmusik. Es wäre also denkbar die entsprechenden Chorproben zu besuchen und die Titel in verschiedenen Stimmlagen (Sopran, Alt, Tenor, Bass) mit einzuüben. Hierbei geht es nicht um Perfektion, sondern um die Begeisterung für die Musik.

Dazu bietet der Chorklang Projektproben an, die jeweils mittwochs ab 20:00 Uhr im Pfarrheim Pachten stattfinden. Die nächste findet am kommenden Mittwoch, den 18.05.2022, statt. Weitere sind im Juni und Juli geplant. Ein Besuch der normalen Chorprobe ist darüber hinaus an jedem Mittwoch möglich. Zur Sicherheit wird ab 19:30 Uhr getestet.

Eine Projektprobe findet in den Wochen vor der Veranstaltung an einem Samstag von 11:00 bis 14:00 Uhr statt.

Wer nur zwanglos vorbeikommen möchte, der kann die Stücke natürlich auch einfach so mitsingen, sie sind bekannt und der Text wird auf einer Leinwand projiziert.

Für Trinken und Essen ist natürlich bestens gesorgt. Also lasst euch begeistern vom Sing and Jam 3. Kommt am 23.07.2022 ins Pfarrheim Pachten und lasst es krachen.

Bericht Benedikt Rupp