2013 – Bickendorf

Die diesjährige Chorfahrt fand am 02.Juni statt und führte uns nach Bickendorf in der Eifel. Diese Fahrt galt unserem ehemaligen Pfarrer Gerhard Kerber, der lange Zeit Seelsorger in St. Maximin Pachten war.

Wieder einmal war der Chor mit zwei Bussen unterwegs. Pünktlich, wie geplant, fuhren wir um 7:00 Uhr mit dem Reisebus-Unternehmen Michely ab der Friedrichstraße in Pachten los. Auch dieses Mal hatte der Chor die Pachtener einschließlich ihrer Kinder eingeladen an der Fahrt teilzunehmen. Diese Einladung wurde gerne angenommen.

„Maria breit den Mantel aus“, mit dieser Bitte an die Gottesmutter begann, wie jedes Jahr, unsere Fahrt. Der 1. und die 2. Vorsitzende wünschten allen, den Chormitgliedern und den Gästen, eine gute Fahrt und einen schönen Verlauf des Tages.

Mit von der Partie war auch unser Präses, Herr Dechant Patrik Schmidt.

Erste Rast war auf der Burg Rittersdorf. Dort konnte sich jeder, nach alter Chortradition, bei einer Tasse Kaffee und einem Croissant stärken. Anschließend ging die Fahrt weiter nach Bickendorf.

Um 10:30 Uhr begann der Sonntagsgottesdienst, der von Pfarrer Kerber und Dechant Schmidt zelebriert wurde. Der Chor gestaltete unter Leitung seines Dirigenten Hans-Martin Rupp mit Gesängen den Gottesdienst mit.

Zur Aufführung kamen die Missa Brevis in G von J.G. Rheinberger, und “Neue geistliche Lieder“ sowie Spirituals. Dem Beifall nach dem Gottesdienst zufolge, hat der Chor mit seinen Gesängen wieder einmal überzeugt.

Nach einer kurzen Kirchenbesichtigung ging es dann gemeinsam mit Pfarrer Kerber zurück zur Burg Rittersdorf zum gemeinsamen Mittagessen.

Nach diesem fuhren wir gegen 15:00 Uhr an den Bitburger Stausee. Hier konnte jeder bei strahlendem Sonnenschein den Nachmittag frei gestalten. Um 17:00 Uhr versammelte sich der Chor im Innenhof der Burg zu einem gemeinsamen Liederpotpourri. In gut gelaunter Stimmung sangen wir aus unserem weltlichen Repertoire.

Gegen 19:00 Uhr war es dann soweit. In fröhlicher Stimmung begann die Rückreise. Wie geplant erreichten wir gegen 21.00 Uhr den Heimathafen in Pachten. Das Wetter hatte es gut mit dem Chor und seinen Gästen gemeint. Vom Zeitpunkt der Abfahrt bis zur Rückkehr schien bei etwas kühlen Temperaturen die Sonne.

An dieser Stelle sei auch einmal den beiden Fahrern des Reiseunternehmens Michely herzlich gedankt, die uns sicher wieder nach Hause gebracht haben.

Ein schöner Tag und ein gelungener Ausflug gingen zu Ende.