Die 90er Jahre

Straßburger Münster

Kennzeichnend für die 90er Jahre waren auch die in den 80ern begonnenen Ausflüge an Maria Himmelfahrt nach Straßburg. Dort übernahmen wir im Straßburger Münster anstelle des Domchors 2 Messen um 9:30 und 11:00 Uhr, die jeweils 1 ½ Stunden andauerten. Nicht selten konnten wir vor vollem Haus unseren Gesang darbieten, was natürlich ein unvergessliches Erlebnis war.

Danach durfte natürlich die Geselligkeit nicht fehlen. In irgendeinem urigen Restaurant konnten die vielen Marias auf ihren Namenstag mit uns anstoßen. Es gab zu dem angebotenen Elsässer Riesling oder Pinot noir auch reichlich Paté, Sauerkraut und Würstchen.

zurück zum Anfang der Seite…

1990: Große Messe in c-Moll

Am 6. Mai 1990 um 19.00 Uhr führte der Chor aus Anlass der 2000-Jahrfeier der Stadt Dillingen die Große Messe in c-Moll von W.A. Mozart auf.

Die Kirchenchöre St. Maximin und St. Johann hatten sich zu diesem Konzert zusammengeschlossen. Mitglieder des Saarländischen Staatstheaters bildeten das Orchester. Die Solistenpartien übernahmen LeeAnn Zappitello (Sopran), Monika Sproß (Sopran), Rudolf Schasching (Tenor) und Stephen Bronk (Bass). Die Gesamtleitung lag in den Händen von Josef Fisch.

Entwurf von unserem Sänger Luigi Berg

zurück zum Anfang der Seite…

1991: Missa solemnis und Vesperae solennes von W.A. Mozart

Höhepunkt in diesem Jahr war die Aufführung der oben genannten Werke.

zurück zum Anfang der Seite…

1995: Kirchenkonzert

Am 26.04.1995 gab es in unserer Pfarrkirche ein Konzert, in dem unser Chor im Wechsel mit der Orgel musizierte. Für die Orgelpartie wurde wieder wie schon so oft Professor Ernst-Erich Stender verpflichtet.

Während der Chor Werke von Palestrina, Schütz, Mendelssohn-Bartholdy, Graap und Clemens Kremer darbot, spielte Stender Buxtehude, Bach, Mozart, Mendelssohn-Bartholdy, Karg-Elert, Rachmanioff und Mussorgski.

zurück zum Anfang der Seite…

1995: Plouguernau

Mitte des Jahrzehnts fuhr der Chor eine Woche nach Plouguernau in die Bretagne. Aus diesem Anlass studierte Josef Fisch die Missa Keltia von René Abjean ein, die mit dem dortigen Chor zusammen aufgeführt wurde.

zurück zum Anfang der Seite…

1996: Orgelkonzert mit Ernst-Erich Stender

Am 02.04.1996 fand ein Orgelkonzert mit dem international renomierten Organisten Ernst- Erich Stender statt. Schon zum wiederholten Male nach den Konzerten in den 70er und 80er Jahren an der Mayerorgel zu St. Maximin in Pachten konnten die Zuhörer die Perfektion des Organisten der Marienkirche zu Lübeck bewundern.

Entwurf von Luigi Berg

zurück zum Anfang der Seite…

1997: Burgund

Auch 1997 ging es anstelle der eintägigen Chorfahrt mehrtägig nach Burgund. Schade nur, dass unser 1. Vorsitzender Ottmar Wax den Ausflug wegen Krankheit überwiegend im Hotelzimmer verbringen musste.

zurück zum Anfang der Seite…

1997/98 Weihnachtsoratorium Bach

1997 und 1998 gab es dann den letzten konzertmäßigen Höhepunkt in der Ära Fisch. Das Weihnachtsoratorium 1-3 und 4-6 wurde mit großem Orchester und Solisten aufgeführt.

zurück zum Anfang der Seite…

Übergang

Im Jahre 2000 trat unser langjähriger Chorleiter Joseph Fisch aus gesundheitlichen Gründen von der Chorleitung zurück.

Es folgte eine Übergangszeit.

zurück zum Anfang der Seite…