2009 – Münstermaifeld

Am Sonntag , den 14.06.09 unternahm der Kirchenchor Chorklang Sankt Maximin Pachten seinen diesjährigen Jahresausflug. Reiseziel war das Städtchen Münstermaifeld in der schönen Eifel.

Um 7 Uhr startete die Reisegruppe mit zwei Bussen vom Kirchplatz seine zweistündige Fahrt in die Eifel. Nach der Ankunft an ihrem Bestimmungsort und einer kleinen Frühstückspause im dortigen Altenheim, bereitete sich der Chor zum Einsingen in der dortigen Stiftskirche vor.

Die heilige Messe, die unter anderem vom Kirchenchor mitgestaltet wurde, zelebrierten neben dem dortigen Pfarrer Hoell auch der Pachtener Pfarrer Patrik Schmidt sowie Diakon Michael Balenzia.

Ein besonderes Lob erhielten der Chor und dessen Chorleiter Hans-Martin Rupp für ihre dynamische und schwungvolle Darbietung ihres Repertoires, das unter anderem aus Spirituals und modernen Gesängen bestand.

Nach dem Gottesdienst fand eine Kirchenführung durch Herrn Rainer Hilgert statt, der die verschiedenen Bauabschnitte und Architekturen des Münsters  genauestens erklärte.

Nach diesem interessanten Vortrag ging es weiter zur 8 km entfernten Burg Pyrmont. Im Burgrestaurant wurden der Chor und seine Gäste vom 1. Vorsitzenden des Kirchenchores Herrn Heinz Schmitt begrüßt und anschließend aufgefordert, sich an einem reichhaltigen Mittagsbuffet zu stärken.

Der Nachmittag konnte bei dem herrlichen Wetter zu einer Burgbesichtigung oder zu einem entspannten Spaziergang auf einem der vielen Wanderwege genutzt werden. Für Groß und Klein gab es viel zu sehen und zu erleben.

Am Spätnachmittag wurde den Ausflüglern noch Flammkuchen Elsässer oder Toskana Art angeboten.

Beim Ausklang in geselliger Runde ging es um 19 Uhr wieder zurück nach Pachten. Auf der stimmungsvollen Heimfahrt wurden dann noch einige Lieder gesungen. Nach der Ankunft gegen 21 Uhr ging für alle ein wunderschöner und erlebnisreicher Tag zu Ende. Dieser Jahresausflug wird jedem bestimmt noch lange in Erinnerung bleiben und hat auch vielleicht bei einigen Mitreisenden die Lust am Mitsingen im Chor geweckt.