2011 – Adenau

Am Sonntag, den 19.06.2011, unternimmt der Kirchenchor Chorklang St. Maximin Pachten seinen Jahresausflug. Reiseziel wird in diesem Jahr das Hocheifelstädchen Adenau sein, das an der Nordschleife des Nürburgringes liegt. Das 2981 Einwohner zählende Adenau trägt den Beinamen Johanniterstadt, weil hier im Mittelalter der Johanniterorden ansässig war.

Um 7:30 Uhr wird die Reisegruppe ihre ca. 2-stündige Fahrt vom Kirchplatz Pachten aus antreten. Nach der Ankunft in Adenau und einer kurzen Frühstückspause im dortigen Pfarrheim, wird sich der Chor in der Pfarrkirche „St. Johannes der Täufer“ einsingen.

Die Hl. Messe, die vom Kirchenchor Chorklang mitgestaltet wird, beginnt um 10:30 Uhr. Gesungen werden u.a. das Kyrie aus der Credomesse von W.A. Mozart, das Sanctus und das Agnus Dei aus der kleinen Orgelsolomesse von Joseph Haydn. Des Weiteren wird der Chor Neue Geistliche Lieder wie „Halleluja! Lobet Gott“, „Brot und Wein der Welt“, sowie das Spiritual „Jesus be a fence“ zu Gehör bringen. Die Orgelstücke, die Chorleiter Hans-Martin Rupp an der dortigen Orgel spielen wird, stammen von F. Mendelssohn-Bartholdy und Dietrich Buxtehude.

Nach der Hl. Messe bietet sich die Gelegenheit die schöne Marienkapelle im Ortskern von Adenau zu besichtigen. Weitere Sehenswürdigkeiten sind u.a. der historische Stadtteil Buttermarkt, das Eifeler Bauernmuseum und das Heimat- und Zunftmuseum.

Zum Mittagessen geht es zum Hotelrestaurant Landhaus Sonnenhof, das auf eine Anhöhe über den Dächern von Adenau liegt. Dort wird der Kirchenchor am Nachmittag in geselliger Runde weltliche Lieder singen. Gegen 19:00 Uhr wird er seine Heimreise antreten. Die Sänger und ihre Begleiter freuen sich auf einen erlebnisreichen Ausflug nach Adenau und hoffen auf einen sonnigen Tag.