Die 80er Jahre

1980: Schweizfahrt

Die 80er-Jahre begannen schon gleich mit einem Höhepunkt für unseren Kirchenchor. Die Fahrt ging über mehrere Tage in die Schweiz.

zurück zum Anfang der Seite…

1981: Kirchenmusiktage

1981 gab es im Rahmen der Kirchenmusiktage 3 Konzerte.

Am Samstag, den 21.03., gab Ernst Erich Stender, der Organist aus St. Marien zu Lübeck, ein Orgelkonzert mit Werken von Dietrich Buxtehude, J.S. Bach, W.A. Mozart, Felix Mendelssohn-Bartholdy und Alexandre Guilmant. Siehe unten.

Es folgte einen Tag darauf um 17.00 Uhr eine konzertante Festmesse. Zur Aufführung gelangte zum zweiten Mal nach 1974 die Theresienmesse von Joseph Haydn. Unser Kirchenchor wurde begleitet von Musikern des Saarländischen Staatstheaters.

Zum Soloquartett gehörten Candace Baranowski (Sopran), Ute Wille (Alt), Otmas Schmitt (Tenor) und Adolf Seidel (Bass). Die Gesamtleitung lag wie immer in den Händen unseres Chorleiters Josef Fisch.

Am darauffolgenden Sonntag, den 29.03., rundete dann ein Meditativer Gottesdienst, den der Jugendsingkreis des Kirchenchores unter Leitung von Hans-Martin Rupp gestaltete, die Kirchenmusiktage ab.

zurück zum Anfang der Seite…

1982: Singen am Brunnen

Am 31.05.1982 fand am Alten Dorfbrunnen in Pachten abends um 20.00 Uhr auf Einladung des Heimat- und Verkehrsvereins ein sogenanntes „Singen am Brunnen“ statt.
An dieser Veranstaltung nahm außer unserem regulären Chor auch die Jugend unseres Chores teil, die sich Jugendsingkreis nannten.
Dieser Jugendchor, der den Hauptchor mit neuen jugendlichen Sängern unterstützen konnte, wurde 1974 von Lothar Kopp aus der Taufe gehoben. Von 1978 bis 1988 wurde er von Hans-Martin Rupp geleitet.

zurück zum Anfang der Seite…

1982: Romfahrt

Im Sommer 1982, vom Montag, den 09.08. bis Sonntag, den 22.08.1982 unternahm der Chor die legendäre Pilgerfahrt nach Rom.
Programmpunkte der Reise waren:
Hinreise: Singen im Kloster Ettal, Übernachtung Bozen, Besichtigung Florenz, Abkühlung im Trasimenischen See, Chorprobe, Altstadt und Übernachtung in Assisi, am nächsten Tag Gottesdienst am Franziskusgrab,

Rom: Petersplatz mit Papstaudienz, Residenz im Domus Mariae für die nächste Tage, Stadtrundfahrt, Messe am Grab des Hlg. Aloysius, Besichtigung von Petersdom, dem vatikanischen Museum, den Katakomben, Fahrt nach Monte Cassino, Vorbeifahrt an Palestrina, Baden und Essen am Strande von Gaeta, Besichtigung der Lateranbasilika, Gestaltung des Hochamtes daselbst unter Mitwirkung von Bürgermeister Leonardy, Trastevere am Abend, Baden in Anzio, Besichtigung und Weinverkostung (Frascati) in Castel Gandolfo, Rast in Arezzo.

Rückreise: Übernachtung in Padua, Abstecher nach Venedig, Gottesdienst in St. Marco, weitere Übernachtung in Padua, Messe am Grab des Hlg. Antonius, Fahrt nach Bozen mit Stopp am Gardasee, Gottesdienst am Pacheraltar, Besuch des Kalterer Sees, Abschlussabend in Kaltern, Passionsliedersingen in der Wieskirche.

Wer es noch genauer wissen will, was auf der Pilgerfahrt passiert ist, der kann die Pähter Pilger Post (wegen der humoristischen Ausschweifungen leider nur mit Benutzerzugang) studieren, die das Ganze aus humoristischer Sicht kommentiert hat oder den Bericht von Walter Knaubert lesen.

zurück zum Anfang der Seite…

1983: Kirchenmusiktage

Auch in diesem Jahr fanden am 12. und 13.03.1983 wiederum die Kirchenmusiktage statt. Einem Orgelkonzert samstags mit dem französischen Organisten Pierre Cortellezzy folgte sonntags ein Kirchenkonzert mit Werken von Max Reger mit Solisten, Orgel und Chor.

 

zurück zum Anfang der Seite…

1983: Meditativer Gottesdienst

Am 27.11.1983 führte der Singkreis des Kirchenchores einen meditativen Gottesdienst in der Dreifaltigkeitskirche in Fraulautern durch. Er begeisterte das Publikum mit dem Vortragen von Negro-Spirituals. Der Chor wurde von einer Combo begleitet: Christian Kockler (Schlagzeug), Franz-Josef Berg (Gitarre), Christoph Spang (Bass), Gerhard Böhm (Piano). Die meditativen Texte stammten von Luigi Berg. Die Gesamtleitung hatte Hans-Martin Rupp.

Am Mittwoch, den 07.12.1083 erschien dazu ein Bericht in der Saarbrücker Zeitung.

zurück zum Anfang der Seite…

1984: Orgelkonzert

Für ein Orgelkonzert am 16.03.1984 konnte wiederum der international bekannte Organist Ernst-Erich Stender aus Lübeck verpflichtet werden.

zurück zum Anfang der Seite…

1985: 110 Jahre KirchenchorBachkonzert mit großem Orchester

Am 06.01.1985 wurde das neu begonnene Jahr mit einem großen Orchesterkonzert mit Solisten eröffnet. Anlass war das 110-jährige Bestehen unseres Kirchenchores. Das Jubiläumskonzert stand ganz im Zeichen von J.S. Bach. Auf dem Programm standen BWV 10 die Kantate „Meine Seel‘ erhebt den Herren“ und BWV 243 das Magnificat in D-Dur.

„1985 verspricht ein Jahr musikalischer Jubiläen zu werden. Im Jahr der europäischen Musik, das zu Ehren von J.S. Bachs 300. Geburtstag begangen wird, kann der Kirchenchor der Pachtener Pfarrei St. Maximin auf eine 110jährige Geschichte zurückblicken. So widmete der Chor sein Konzert zum Auftakt seiner Jubiläumsfeier am Sonntagnachmittag in der gut besuchten Pfarrkirche dem Komponisten barocker Musik,“
aus einer Kritik aus der Saarbrücker Zeitung. Hier weiterlesen.

zurück zum Anfang der Seite…

1985: Überreichung der Zelterplakette

Im Rahmen einer Feierlichkeit wurde unserem Chor vom damaligen Kultusminister Breitenbach die Zelterplakette überreicht. Die Zelterplakette ist die höchste Auszeichnung für Amateurchöre, die sich seit mindestens 100 Jahren um die Pflege des Chorgesangs verdient gemacht haben. Ein Artikel aus der SZ vom 20.05.1985 berichtet Genaueres darüber.

zurück zum Anfang der Seite…

1988: Mehrtagesfahrt nach Burgund

Im Sommer 1988 unternahm der Chor eine erste Fahrt nach Burgund. Die Fahrt dauerte mehrere Tage und führte die SängerInnen unter anderem nach Vezelay, wo in der Kirche Ste-Marie-Medeleine das Hochamt musikalisch gestaltet wurde. Hier bei der Generalprobe.

Gegessen wurde nicht immer an einem Tisch. Manchmal behalf man sich auch mit einem Pique-Nique.

zurück zum Anfang der Seite…